Wanderführer Pennine Way (1999)

1965 wurde der erste Fernwanderweg Großbritanniens offiziell seiner Bestimmung übergeben. Benannt nach dem Gebirgszug, der als Rückgrat Englands gilt, erlangte der 400 km lange Weg unter dem Namen Pennine Way schnell Berühmtheit.

Er beginnt seinen Verlauf im Herzen des Peak District durch die bäuerlich geprägte Landschaft Nordenglands. In gebührendem Abstand zu den Schornsteinwäldern der Industriestädte um Sheffield und Manchester zieht der Weg über saftige Weiden, bevor er die wilde eigentümliche Karstlandschaft des südlichen Yorkshire Dale Nationalparks erreicht. Dort beginnt die Welt der Hochmoore, aber auch die sanften, einsamen Berge des Pennines, die als Landschaft von außergewöhnlicher Schönheit gelten. Von hier ist der Hadrian’s Wall nicht mehr weit.

Diese Grenzbefestigung aus römischer Zeit ist vielerorts heute noch gut erhalten und begleitet die Pennine-Way-Wanderer für ein gutes Stück, bevor der Weg die schottische Grenze schließlich quert und in einer letzten, aber langen Etappe dem Zielort Kirk Yetholm entgegenstrebt. Ueli Hintermeister beschreibt den Weg auf seiner gesamten Länge, erwähnt dabei aber auch lohnende Umwege und liefert interessante Hintergrundinformationen zu Land und Leuten.

Erschienen 1999. Erhältlich in allen Buchhandlungen oder direkt bei WALKS-4-U.